Infos, Tipps, Tricks, Material ...
Alles was Ihr über Biken mit Kinderanhängern und über Kinderfahrräder wissen solltet

Tests, Kauftipps und Bewertungen für Kinder-Anhänger und Kinder-Fahrräder

Kauftipps Kinderbikes

Test Kinderanhänger - Singletrailer

Tipps für den Kauf eines Kinderfahrrads

Welches Bike ist das richtige für unseren Zwerg? Für viele sportliche Familien kann dieses Thema zum Füller von vielen, langen Winterabenden werden.

Klar ist: Der oder die „Kurze“ wird spätestens im nächsten Frühjahr ein neues Rad benötigen, um zum ersten Mal (oder weiterhin) in der richtigen Geometrie zu sitzen und, was das Wichtigste ist, um Spaß am Radsport zu haben.

Klar ist aber auch, dass dies keine langfristige Investition sein wird, denn aus Kindern werden Leute und der nächste Bike-Kauf kommt bestimmt.

>> Alle Details findet ihr in unserem Kauftipps Kinderbike >>

Test Kinderanhänger

Test Kinderanhänger - Singletrailer und Streamliner

Testbericht und Fahrbericht Singletrailer und Streamliner Kinderanhänger

Testbericht und Fahrbericht vom ToutTerrain Streamliner und Singeltratiler gibt es ja eine ganze Menge im Netz. Trotzdem wollen wir auch noch einmal unseren Senft dazu geben. Vorab... Ja, es gibt keine sportlicheren und besseren Kinder Trailer für ernsthaftes Mountainbiken und Trail-Riding.  

Hier unsere Impressionen und Testergebnisse aus den Julischen Alpen in Slowenien und den Alpen in Oberbayern.

>> Zum Testbericht Singletrailer und Streamliner >>

Real-World-Test TSG Kinderhelme

Test Kinderhelme von TSG

TSG Fahrradhelme für Kinder und Kleinkinder

Was muss ein guter Kinderhelm bieten? Ist es die Technik, das Material, der Tragekomfort, das Design? Oder ist es eine Quintessenz aus all dem? Wir hatten die Möglichkeit in einem 4-Monatigen Dauertest, unter echten Bedingungen, den TSG Nipper Kinderhelm zu testen. Warum TSG Helm-Engineering von echten Eltern für echte Kinder bietet und wie unser Fazit im "Real-World-Test" ausfällt, lest Ihr unter folgendem Link.

>> Test TSG Nipper Kinderhelme >>

Real-World-Test Kinderanhänger

Test Kinderanhänger - Singletrailer

Drei unterschiedliche Fahrradanhänger-Konzepte für Kinder im Vergleich.

Alle Anhänger besitzen wir seit einem längeren Zeitraum und konnten unzählige Touren und Situationen damit testen. Daher denke ich können wir mit Recht diesen Test "Real-World" nennen.
Wir testen als Prototyp für die Zweirad-Kinder-Anhänger den Chariot (jetzt Thule) Cougar1 Fahrradanhänger, als Vertreter der gefederten Nachläufer den Singletrailer von Tout Terrain und als offene Alternative den lustigen Nachläufer im Liegerad-Style von WeeHoo, den WeeHoo IGO. Vorab: Jeden Anhänger finden wir auf seine Weise super. Es kommt eben immer auf den Einsatzzweck und die Kinder an. 

>> Alle Details findet ihr in unserem Testbericht >>

Protection 4 Kids

Die richtige Schutzausrüstung für kleine Biker

Die richtige Fahrrad Schutzausrüstung für Kinder

Was sollte man bei der Auswahl kindgerechter Bike-Schutzausrüstung beachten? Aus unserer Sicht ist vor allem das Gewicht neben der Passform ein wesentlicher Baustein. In unserem ausführlichen Beitrag sehen wir uns ein paar Ausrüstungsgegenstände an, die unsere Kinder in dieser Saison benutzt haben.

Im Detail geht es um Protektoren von TSG, einen Rückenprotektor von EVOC und Handschuhe von Endura.

Wir berichten von unseren Erlebnissen und erzählen was uns gut gefallen hat und was eher weniger.

>> Alle Details findet ihr in unserem Artikel Protection 4 Kids >>

E-Bikes für die Kleinen

Sind E-Bikes schon bei Kindern Sinnvoll

E-Bike für Kinder: Fluch oder Segen?

Wohl bei kaum einem Thema könnte man mehr philosophieren, als bei diesem Thema. Man möchte nicht glauben, wie sehr ein solch kleines Akku-Kästchen die Geister des Radsports zu scheiden vermag!

Wie bei allen Dingen des Lebens kann man wohl sagen: Jeder ist verschieden.

Und so gibt es auch die verschiedensten Gründe, welche ein E-Bike für Kinder rechtfertigen oder eben nicht.

>> E-Bikes für Kinder, Fluch oder Segen>>